Text von Frances Arnold, 2022

Wo sich Erfahrung und Imagination treffen

 

Die Arbeiten von Karin Kerkmann bewegen sich zwischen quasi erkennbaren Körperlandschaften, Lichtprojektionen architektonischer Kompositionen und rätselhaften amorphen Organismen und spielen an der Grenze von Wahrnehmung, Vorstellung und Konnotation.

 

Durch Fotografie, Installation und Malerei macht die Künstlerin die mentale Grenze zwischen unserer inneren Gefühls- und Erfahrungswelt und der äußeren, physischen, greifbaren, berührbaren und konkreten Welt sichtbar. Indem sie die Konventionen der Wahrnehmung – also der Verarbeitung von Informationen über die Welt in uns und um uns herum – durchbricht, erforscht die Künstlerin eine faszinierende visuelle Sprache, die in der Wirklichkeit verwurzelt ist, aber von den eigenen Annahmen, Erwartungen und Vorstellungen der Betrachter geprägt wird. Dabei deckt sie alternative Realitäten und erweiterte Möglichkeiten auf, während sie gleichzeitig die Modalitäten der visuellen Kommunikation hinterfragt.

 

Abstraktionen des menschlichen Körpers sind ein wiederkehrendes Thema in Kerkmanns Werk. In der Fotoserie fleischlich (2000) nehmen nicht identifizierte Körperteile die Gesamtheit der großformatigen Abzüge ein, gespiegelt und zusammengefügt wie durch ein Kaleidoskop betrachtet. Alle Nahaufnahmen von gefaltetem Fleisch, Sommersprossen und Haut sind verlockend vertraut und doch unmöglich zuzuordnen. Sie umschiffen die Grenzen der Bedeutung und bewegen sich vor dem geistigen Auge zwischen Erotik, Schönheit, Unsicherheit und mehr.

 

In der Installation INBETWEEN I (2002) bringt das Medium Licht noch mehr Unbestimmtheit und Unklarheit in das, was uns am vertrautesten ist – den menschlichen Körper. In einen dunklen Raum werden überdimensionale Bilder von fleischigen Körperteilen projiziert, die an medizinische Röntgenbilder oder Durchleuchtungen erinnern und von hellem Licht hinterleuchtet werden. Obwohl es fast unmöglich ist, sie im wörtlichen Sinne zu lesen, umfasst die Arbeit dennoch Konzepte, die mit Körperlichkeit und dem Körper verbunden sind, einschließlich Intimität und Wärme, dank des einladenden roten Scheins der Projektionen. Gleichzeitig sorgen die Größe und die Mehrdeutigkeit der Formen für Verwirrung und Unbehagen, da das Publikum bemüht ist, zu entschlüsseln, was genau es ist, das es sieht.

 

Indem sie Körperteile isoliert einfängt, unterbricht Kerkmann den Austausch zwischen Sehen, Verstehen und Sprache, entlarvt ihn und stellt ihn zur Disposition. Ein Beispiel ist INBETWEEN II (2002), das aus bewegten Projektionen einer menschlichen Zunge besteht. Ohne die erwartete Kulisse von Zähnen, Zahnfleisch und Mandeln ähnelt das muskulöse Organ einem Weichtier, das sich scheinbar autonom bewegt. Im Widerspruch dazu stehen die der Zunge innewohnenden körperlichen Konnotationen, die von Erotik bis hin zur Kommunikation reichen.

 

Obwohl Kerkmann im Körperlichen, Objektiven und Tatsächlichen verwurzelt ist, erforscht sie in ihren Arbeiten nicht nur die alternativen Möglichkeiten von Körpern, sondern auch von Räumen. In der brandenburgischen Gemeinde Cöthen sammelte die Künstlerin Fotografien der einzigartigen und auffälligsten architektonischen Merkmale einer von Karl-Friedrich Schinkel entworfenen neoklassizistischen Kirche aus dem neunzehnten Jahrhundert. Jahrhundert, die von Karl-Friedrich Schinkel entworfen wurde. Mit dem Schwerpunkt auf Fenstern und Türöffnungen, einschließlich der transitorischen Lichtmuster, die sie im Laufe des Tages werfen, entspricht es der Praxis von Kerkmann, dass sie diesen Zwischenräumen an der Grenze zwischen Innen und Außen besondere Aufmerksamkeit widmet. In der daraus resultierenden ortsspezifischen Installation Transition (2017) werden diese verschiedenen Elemente zu Dias zusammengefasst und in den Raum zurückprojiziert. Das Innere der Kirche wird nur mit seinen eigenen Bestandteilen neu konfiguriert, was sowohl seine Grenzen als auch seine Möglichkeiten vorübergehend erweitert und die Besucher dazu einlädt, den Raum neu wahrzunehmen.

 

In Kerkmanns Praxis werden Architektur und Körper durch das Medium der Lichtprojektion substanzlos gemacht: Sie bilden reales Fleisch, Wände, Fenster und Türen ab und entziehen sich dennoch der Berührung. Ihre Gemälde tun das Gegenteil: Strange Beings (2021) umfasst Aquarelle nebulöser Wesen, deren Form oder Nicht-Form nicht durch eine feste materielle Ähnlichkeit bestimmt wird, sondern durch die Spontaneität und Improvisation ihres Mediums und Prozesses. In einer gedämpften, begrenzten Palette von überwiegend Rosa-, Blau- und Brauntönen verleihen durchscheinende Schichten den Wesen eine diaphanische Qualität. So wie sich ihre frühen fotografischen Serien einer exakten Präzision entziehen, deuten diese gemalten Formen eine Vielzahl von Möglichkeiten an. Die tentakelartigen Gliedmaßen und Antennen, die aus den Formen herauswachsen, sich aufblähen oder strecken, könnten als Organismen unter dem Mikroskop, als Meeresbewohner, als Außerirdische oder als – durchgehen. Als organische, belebte Wesen, denen eine unheimliche Vertrautheit innewohnt, die mit unserem Wiedererkennungswert spielt, schweben sie an der Schnittstelle zwischen Vorstellung und Wirklichkeit.

 

Kerkmann geht es darum, das Unsichtbare sichtbar zu machen: die Konvergenz zwischen Wissen, Erfahrung und Tatsachen und die unendlichen Möglichkeiten, die das geistige Auge hervorruft. Der Effekt ist entwaffnend: Trotz ihrer scheinbaren Verständlichkeit necken, umschiffen und umgehen ihre Innenräume, Körper und amorphen Kreaturen die Klärung und sondieren so Prozesse des Verstehens und der Wahrnehmung.

Frances Arnold